Hochstuhl über Johannsenrinne 2238m 18.04.2013

Von der Stouhütte (960m) folgt man zuerst dem Forstweg durchs Bärental nach Süden hin rtg. Klagenfurter Hütte. Bei der Johannsenruhe (~1250m) sieht man bereits die Johannsenrinne und in der mitte die Gipfelrinne. In etwa 1400m Seehöhe gelangt man in das baumfreie Gelände des Hochstuhlkars. Nun geht es zur Nordwand des Hochstuhls, wo sich links die Johannsenrinne auftut. Dieser folgt man zuerst Richtung Südosten ehe die Rinne in etwa 2050m nach Süden abbiegt und immer schmäler werdend zum Hochstuhl Ostgrat hinaufzieht. Vom Rinnenaustieg gelangt man in wenigen Minuten hinauf zum Hochstuhl. Heute hatten wir perfekte Verhältnisse. Schi anschallen kurz nach dem Parkplatz. Im Kar wurde der Schnee zwar schon weich aber er hielt bis zur Abfahrt. In der rinne ebenfalls weicher Schnee dadurch benötigten wir nicht einmal die Harscheisen. Abmarsch um 6:00 Uhr um 9:00 Uhr am Gipfel ca. 1400hm

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Hochobir Breite- und Gipfelrinne 2139m 14.04.2013

Von Galizien rtg. Zell hinauf, am Freibacher Stausee biegt man links hinauf und fährt den Waldweg entlang bis zu einem Holzablageplatz dort kann man wenn möglich das Auto parken. Oberhalb des Gehöft Jagoutz denn Forstweg rechts entlang. Danach der Spur folgend weiter dem Sommerweg entlang direkt ansteigend.

Knapp oberhalb der Jagdhütte kann man nach rechts zum Hochstand und von dort in die breite Rinne oder links den Forstweg weiter bis man ins Kar kommt welches zur Gipfelrinne führt. Aufstieg über die Breite Rinne mit Harscheisen . Abfahrt durch die Gipfelrinne. Im ersten teil Pulver auf harter Unterlage. Im zweiten Teil der Rinne hat jedoch eine Lawine die Rinne zu einer Eispiste geformt, welche nur am Rand befahrbar war. Im unteren Teil der Rinne dann noch über die Lawinenknollen hinaus. Im Kar dafür harter Untergrund welcher super zu befahren war bis zum Weg. ca. 1400hm

Petzen Kniepssattel 2003m 28.03.2013

Von Parkplatz Talstation (650m) über die Skipiste entlang rtg. Petzen Kniepssattel (2003m)

Aufstieg ca. 2:35h ca.1400hm
Pulver vom Knieps bis zum Parkplatz und das Ende März!!!

Hochobir Gipfel  Rinne 2139m 05.03.2013

Von Galizien rtg. Zell hinauf und dort zum Freibacher Stausee. Am Freibacher Stausee biegt man links hinauf und fährt den Waldweg entlang bis zu einem Holzablageplatz dort kann man wenn möglich das Auto parken. Oberhalb des Gehöft Jagoutz denn Forstweg rechts entlang. Danach der Spur folgend weiter dem Sommerweg entlang direkt ansteigend.

Knapp oberhalb der Jagdhütte kann man nach rechts zum Hochstand und von dort in die breite Rinne oder links den Forstweg weiter bis man ins Kar kommt welches zur Gipfelrinne führt. Das Kar hat anfangs um die 30° nach 200 hm steigt es jedoch an und hat dann durchwegs 35° Steigung. Durch die Gipfelrinne welche nochmals steiler wird ist man nach ca. 300hm am Gipfel. Sollte nur bei sicheren Bedingungen gegangen werden, da im oberen Bereich die Steilheit der Hänge über 35° ausmacht und bei den ersten warmen tagen in der rinne Steinschlaggefahr herrscht.

Sind diesmal nur bis zum Eingang der Rinne da durch die Wolkendecke kein auffirnen mehr möglich war. (Bruchharsch)  ca. 1000hm (zum Gipfel ca. 1350 hm)

Feistritzer Spitze 2113m 02.02.2013

Petzen Feistritzer Spitze (2113m) Aufstieg ca. 1:45h 1000hm
Luscha Sattel (1150m) -> über die Forststraße -> durch den Wald rtg. Feistritzer Spitze

Pulver bis zum Knie!!

Petzen 1730m 27.01.2013

Vollmondtour. Vom Parkplatz Talstation (650m) über die Skipiste entlang rtg. Bergstation Gondelbahn (1700m) ca. 1050 hm